Freitag, 11. Februar 2011

Valendienstag? Valentdienstag? Valentinstag?

Wollen wir es in einem Quiz enden lassen oder ist jedem (Mann) klar, welches die richtige Lösung ist?

Die Frage ist doch eher, gehört dies zum "Too-much-information"-Wissen? Ich meine jetzt natürlich die Schreibweise und nicht den Tag an sich, ich nehme mal an jeder kennt diesen Tag. Schauen wir uns jetzt aber mal die Namensgebung der obengenannten Vorschläge an:

1) Valendienstag
Klingt ziemlich realistisch und genau so wie man es vom "Hören-Sagen" kennt. Valendienstag ist immer am zweiten Dienstag im Februar, daher der Name. Ist euch schonmal aufgefallen, dass jeder Februar mit einem Dienstag beginnt? Spätestens jetzt wissen wir, alles hat seine Gründe. "Valen" steht hier für Liebe, daher gedenkt man an diesem Tag den geliebten Menschen.

2) Valentdienstag
Hmm. Auch dies klingt irgendwie echt, aber schauen wir uns den Namen mal an. Also zum Thema Dienstag ist es die gleiche Begründung wie bei 1), der erste Teil ist nun aber anders, Valent. Valent ist aus dem lateinischen abgeleitet und stammt vom Wort "vale" was so viel heisst wie liebend. Es heisst also schlussendlich das gleiche wie bei 1, nur ist die Namensgebung anders.

3) Valentinstag
Auch hier kann man ruhig zugeben, dass es vom Namen her hinhauen würde, leider ist aber jetzt mein Dienstag verschwunden, was die ganze Tag/Februar-Geschichte durcheinander bringt. Hier dreht es sich offensichtlich um eine Person namens Valentin und es ist sein Tag - Valentinstag. Hat doch überhaupt nichts mit Liebe oder ähnlichem zu tun, oder?

Falls jemand an der Auflösung dieser 1'000'000-Frage interessiert ist, schreibt einen Kommentar.

2 Kommentare: