Vorne weg, Facebook ist eine gute Sache, so lange man sein Hirn eingeschaltet lässt.Vor einigen Wochen erschienen diverse Einträge auf meiner Pinnwand, welche sich auf einen angeblichen iPad Wettbewerb bezogen. Grob gesagt stand auf dieser Seite, dass man 15 Leute in die Gruppe einladen soll und wenn alle 15 beigetreten sind, nimmt man an einer Verlosung für ein neues iPad teil.
Zuerst dachte ich natürlich tolle Aktion und sofort beitreten und einladen, doch beim zweiten Gedanken-Durchlauf fiel mir auf, dass es gar nicht möglich ist in Facebook heraus zu finden, wer wen eingeladen hat. Durch diesen Trick wird also eine riesen LAwiene ausgelöst, einer tritt bei, lädt 15 Freunde ein, diese Laden wieder jeweils 15 Freunde ein und so weiter.Nach wenigen Stunden hat die Gruppe bereits hunderte Mitglieder und kann gezielte Werbung auf den Pinnwänden der vermeindlichen Wettbewersbteilnehmern erscheinen lassen.Wer der Gewinner dieses Wettbewers war werde ich wohl nie herausfinden, warum wohl?
Auch gestern wieder entdeckte ich einen ähnlichen Wettbewerb. Eine Gruppe für ein bekanntes OpenAir der Schweiz schrieb auf ihrer Pinnwand, dass unter allen, welche den Link zum OpenAir bis zum nächsten Montag als ihren Status setzen, Tickets für das OpenAir verlost werden. Wie stellt man sich das nun vor? Wie sollen die vorgehen, um herauszufinden wer diesen Link als Status setzte und wer nicht? Sollen sie die Pinnwand von jedem der x-tausend Mitgliedern auf den Status überprüfen? Ich persönlich kanns mir nicht wirklich vorstellen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen