Donnerstag, 1. Juli 2010

Ab wann ist man "alt"?

Neulich führte ich mit einer Kollegin eine interessante Unterhaltung über das Thema alt werden. Wir redeten über eine Person, die wir anscheinend beîde zu kennen schienen und als ich auf die Frage "ist er alt?" nur mit "ab wann ist man denn deiner Meinung nach alt?" antworten konnte, begannan wir unsere Standpunkte zu vertreten.

Ihre Meinung war, dass man ab 50 alt ist. Wie vill an dieser Aussage ernstgemein war und wie viel nicht, konnte ich ihr leider nicht entnehmen, also lasse ich einfach mal das Alter 50 im Raum stehen. Meine Meinung widerum war dann 80 Jahre, was ich ohne gross zu überlegen einfach mal so sagte.

Nach einigen Minuten voller Sprüchen nahe an der Grenze zu "gemein" aber trotzdem noch amüsant (und welche ich jetzt hier einfach mal auslasse) gab es einen Themawechsel.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ab wann ist man alt? Eigentlich denke ich, dass man das Alter in diesem Sinn nicht von einer Zahl ablesen kann, sondern vom geistigen Zustand. Eine feste Grenze gibt es nicht, man kann mit 60 noch top in Form sein und nahezu Spitzensport treiben, niemand würde auf die Idee kommen jemanden dieser Art als alt zu betiteln, doch ist jemand 60, hat graue Haare und geht langsam und gebeugt, so neigen wir dazu, diese Personen als alt ein zu schätzen. Was wäre also die perfekte Antwort auf die Frage "ab wann ist man alt"?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen