Freitag, 2. Juli 2010

Kann man Schlaf vorholen?

Wiedermal eine interessante Frage, über welche sich wohl streiten lässt. Kann man Schlaf vorholen? Was ich damit genau meine, erkläre ich mal an folgender Situation:
Es ist Freitagabend und ich bleibe zu Hause, weil es draussen regnet und keine gescheiten Ausgangsmöglichtkeiten vorhanden sind. Ich weiss aber, dass ich am nächsten Tag, also am Samstag, an eine riesen Party gehen werde und dort wohl auch mächtig einen über den Durst drinken werde. So werde ich also erst am Sonntag in der Früh zu Hause sein und mich gleich ins Bett legen, gegen Mittag werde ich dann total übermüdet aufstehen, Kopfschmerzen inklusive. Auf Grund der extremen Kopfschmerzen ist es undenkbar weiter zu schlafen, auch wenn ich total müde bin.
Was ich mir also darunter vorstelle ist, dass wenn ich am Freitagabend früh ins Bett gehe und etwa 10h schlafe, kann ich so den Schlafmangel vom nächsten Tag kompensieren?

Oft höre ich Kollegen sagen, sie würden Schlaf vorholen, allerdings erscheint mir das ganze irgendwie unlogisch, Zugegeben, ich bin nicht gerade der Pythagoras der Anatomie (bevozuge jedoch gleichschenklige Frauen), trotzdem finde ich es kann nicht aufgehen. Es funktioniert ja auch nicht, dass ich an einem Tag doppelt so viel esse und am nächsten gar nichts, oder funktioniert das doch? Eine genau oder richtige Antwort kann ich leider nicht geben. Falls euch ein wildes Wocheende erwartet, probiert es aus und dokumentiert eure Ergebnisse im Dienste der Wissenschaft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen